Am 22.09.2023 fand das erste gemeinsame Symposium aller ETOS-Beteiligenden am KIT statt. Über 80 Gäste aus Forschung und Industrie waren an dem Treffen beteiligt, unter ihnen die Mitglieder des Lenkungskreises sowie des internationalen wissenschaftlichen Beirates von ETOS.
Die Begrüßung erfolgte durch Prof. Dr. Oliver Kraft (Vizepräsident für Forschung des KIT), Prof. Dr. Stefan Müller-Stach (Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Johannes Gutenberg Universität Mainz), Dr. Anastasia Vogel (BMBF), Dr. Dieter Labruier und Nathalie Wiaterek (Projektträger Jülich). Anschließend haben die Cluster-Sprecher, Prof. Dr. Sigfried R. Waldvogel und Prof. Dr.-Ing. Ulrike Krewer, einen Überblick über ETOS gegeben.
Der Tag zeichnete sich durch spannende Präsentationen über die einzelnen Projekte und lebhaften Diskussionen, Auffindung von neuen Synergien und Knüpfen von Kontakten aus. Die Stimmung war fantastisch und das gesamte Team hoch motiviert, um die Ideen und Technologien rund um die nachhaltige elektroorganische Synthese zu entwickeln und diese als eine Schlüsseltechnologie in Deutschland zu etablieren.
Wir freuen uns sehr auf die vielseitige Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Forschung und Industrie und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zu diesem großartigen Tag beigetragen haben.