Winter School im Januar 2022

27. und 28. Januar 2022 jeweils von 9:00 bis 15:30

Die elektroorganische Synthese ist ein wichtiger Baustein in der nachhaltigen Chemie zur Defossilierung der chemischen Industrie. Im Rahmen der BMBF-Zukunftscluster-Initiative plant ETOS als erste große Technologieplattform, die Brücken zwischen der organischen Synthesechemie bis hin zur (elektro-)chemischen Verfahrens- und Reaktionstechnik zu schlagen und neuartige Lösungsvorschläge und Schlüssel-technologien für nachhaltige, robuste und zu-kunftsfähige Prozesse und Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu generieren. Die Winter School gibt Studierenden einen Überblick über die chemischen und ingenieurstechnischen Herausforderungen der Entwicklung dieser alternativen nachhaltigen Technologie.

Das Ziel der Winter School ist die Vermittlung der Grundlagen der Technologie und der Prozessentwicklung und -optimierung bis zur industriellen Konkurrenzfähigkeit an diesem Anwendungsbeispiel. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und wird durch ein Zertifikat bestätigt.

Vortragen werden u.a. Dr. Nicola Aust (BASF), Prof. Dr. Siegfried R. Waldvogel (JGU Mainz), Prof. Dr.-Ing. Ulrike Krewer (KIT Karlsruhe), Prof. Dr.-Ing. Bastian J. M. Etzold (TU Darmstadt) und Prof. Dr.-Ing. Jörg Sauer (KIT Karlsruhe).

Themen:

• Chemische Grundlagen der organischen Elektrosynthese
  • Elektroden
  • Elektrolyseure
  • Elektrochemische Prozesse

Das Event wird als digitale Veranstaltung stattfinden. Die Anmeldung ist bis zum 26. Januar 2022 möglich über

Den Link und die für die Veranstaltung notwen-digen Zugangsdaten werden wir Ihnen separat per E-Mail zusenden. Wir freuen uns über die Teilnahme!

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Leon Schmidt: leon.schmidt@kit.edu

Die Einladung finden Sie hier als PDF-Dokument.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein